Ein Jahr Bürgeramt Staaken
Vor einem Jahr hat der dritte Bürgeramtsstandort in Staaken seine Türen geöffnet.

Heute, zwölf Monate später, zeigt die Bilanz: Der neue Standort hat sich etabliert und wird von den Bürgerinnen und Bürgern hervorragend angenommen. Seit der
Eröffnung wurden dort 40.375 Kundinnen und Kunden betreut und insgesamt 40.761 Dienstleistungen erbracht. Besonders gefragt waren Melde- und
Führerscheinangelegenheiten, Personalausweise und Beratungen.

Von den über 40.000 Kundinnen und Kunden kamen 31.150 mit vorherigem Termin ins Bürgeramt, die übrigen nutzten die Möglichkeit einer terminfreien Vorsprache.
Damit wird sichtbar, dass der Standort funktioniert und sich zu einer verlässlichen, bürgernahen und zugleich flexiblen Anlaufstelle für die Menschen in Staaken
entwickelt hat.

Mit dem Standort Staaken konnte ein spürbarer Beitrag zur Verbesserung der Servicequalität und Erreichbarkeit der Berliner Bürgerämter geleistet werden. Die
hohe Nachfrage und die positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger bestätigen, dass das Bürgeramt zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Verwaltung im Bezirk
geworden ist.

Gregor Kempert, Bezirksstadtrat für Soziales und Bürgerdienste, dazu: „Nach einem Jahr Bürgeramt Staaken kann ich mit Stolz sagen, dass es genau die richtige
Entscheidung war diesen Standort zu schaffen. Es war mein ganz besonderes Anliegen, dass das Bürgeramt hier in der Heerstraße Nord entsteht – mitten im Kiez,
nah bei den Menschen. Heute zeigt sich, dass dieser Einsatz sich gelohnt hat. Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die das Angebot so gut annehmen, und
ganz besonders meinem Team, die mit ihrem Engagement sowohl den reibungslosen Start vor einem Jahr ermöglicht haben als auch mit ihrer täglichen Arbeit
maßgeblich zum heutigen Erfolg beitragen.“


Bezirksamt Spandau von Berlin

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