National Football League meets Spandau:

„Indianapolis Colts“ bauen Spielplatz für die Christian-Morgenstern-Grundschule

Mit dem geplanten Gastspiel der National Football League (NFL) am 9. November 2025 erwartet Berlin ein besonderes Sporthighlight. Für das Team der Indianapolis Colts führt der Weg ins Olympiastadion jedoch zunächst über Spandau: Im Rahmen ihres außergewöhnlichen sozialen Engagements errichtet das NFL-Team, in Kooperation mit der NFL Foundation, einen brandneuen Spielplatz für die Christian-Morgenstern-Grundschule – und setzt damit ein nachhaltiges Zeichen in unserer Stadt für die verbindende Kraft des Sports.

Frank Bewig, Bezirksbürgermeister von Spandau:

„Dass die Indianapolis Colts ausgerechnet die Christian-Morgenstern-Grundschule in Spandau ausgewählt haben, kam für uns völlig überraschend – im besten Sinne natürlich! Wir freuen uns riesig über diese Entscheidung und sind sehr dankbar für dieses großzügige Geschenk an den Bezirk. Damit das Projekt schnell Gestalt annehmen konnte, haben wir im Bezirksamt mit vereinten Kräften und in erfreulich kurzer Zeit die baulichen und rechtlichen Voraussetzungen geprüft und abgestimmt. Es macht uns stolz, dass dies so reibungslos gelungen ist. Nun fiebern wir gemeinsam dem Moment entgegen, in dem die Kinder ihren neuen Spielplatz endlich in Besitz nehmen können.“

Kalen Jackson Owner & Chief Brand Officer der Colts:

„Unsere tägliche Mission bei den Colts ist es, zu unterhalten, zu inspirieren und zu vereinen, indem wir auf die richtige Art und Weise gewinnen. Das bedeutet, dass uns das, was wir außerhalb des Spielfelds leisten, genauso wichtig ist wie das, was wir auf dem Spielfeld leisten. Deshalb freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit der Christian-Morgenstern-Grundschule, um einen Spielplatz zu bauen, auf dem Kinder zusammenkommen, aktiv sein und fröhliche Momente und Erinnerungen schaffen können. Wir freuen uns darauf, in Zukunft mit anderen lokalen Gemeinden zusammenzuarbeiten, um das Leben unserer Fans und Freunde in der DACH-Region zu bereichern.“

Alexia Gallagher, Executive Director der NFL Foundation:

„Die NFL engagiert sich seit langem dafür, Jugendlichen die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie für einen aktiven und gesunden Lebensstil benötigen. Während wir unsere internationale Präsenz weiter ausbauen und American Football in neuen Gemeinden einführen, sind wir stolz darauf, gemeinsam mit den Indianapolis Colts und der Christian-Morgenstern-Grundschule einen sicheren Ort zu schaffen, an dem die nächste Generation spielen und aktiv sein kann.“

Der Zeitplan für die Umsetzung des Projekts ist sportlich: Bis zum NFL-Spiel im November soll der Spielplatz fertiggestellt sein und feierlich eröffnet werden. Entsprechend kurz war auch die Planungsphase. Im Juni trafen sich Bezirksbürgermeister Frank Bewig, Sportstadträtin Dr. Carola Brückner, Vertreter der Indianapolis Colts und die Firma Richter Spielgeräte GmbH, die mit dem Spielplatzbau beauftragt wurde, zu einem Auftakttreffen. Wenig später folgte das finale „Go“. Inzwischen laufen die bauvorbereitenden Maßnahmen auf Hochtouren. Während auf dem Schulhof der Christian-Morgenstern-Grundschule der bestehende, marode Spielplatz abgetragen wird, werden im bayerischen Frasdorf bereits die neuen Spielgeräte produziert.

Dr. Carola Brückner, Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur, Sport und Facility Management:

„Die Fertigstellung bis Anfang November ist durchaus ambitioniert. Doch alle am Projekt Beteiligten arbeiten hervorragend zusammen. Wir sind schon jetzt gespannt auf das Ergebnis und voller Vorfreude für die Schülerinnen und Schüler der Christian-Morgenstern-Grundschule, die schon lange auf einen neuen Spielplatz gehofft haben.“

Mit dieser besonderen Aktion schlagen die Colts erstmals auch außerhalb der USA eine Brücke zwischen Profisport und Bildung und schenken 580 Kindern in Spandau nicht nur einen Spielplatz, sondern auch ein unvergessliches Stück internationaler Begegnung. Die große Eröffnung ist für den 7. November 2025 geplant.

Bezirksamt Spandau von Berlin

Leave a Comment