Konzert im Evangelischen Johannesstift: Requiem von Gabriel Fauré

Am Sonntag, den 16. November 2025 findet im Evangelischen Johannesstift ein Konzert der Stifts- und Jugendkantorei unter der Leitung von Stiftskantorin Nadine Klusacsek statt. Aufgeführt wird das Requiem op. 48 (1887) von Gabriel Fauré mit den Solisten Dana Hoffmann (Sopran) und Philipp Kaven (Bass) begleitet von einem Kammerorchester.

Das Requiem von Fauré zeichnet sich durch eine Sanftheit aus, die Trost und Hoffnung vermittelt. Anders als andere Totenmessen verzichtet der Komponist auf eine dramatisierende Darstellung des „dies irae“ (Zorn Gottes) und fügt am Ende ein „in paradisum“ als Ausdruck der Hoffnung hinzu. Die Moll-Klänge gleiten immer wieder in stimmungsvolle Dur-Akkorde über und geben eine Ahnung vom tröstenden Himmelreich.

Zudem erklingen die Stücke „Cantique de Jean Racine“ von Gabriel Fauré für Chor sowie mehrere Sätze aus der Suite „Les Indes Galantes“ von Jean-Philippe Rameau in einer Bearbeitung für Blechbläserensemble.

Das Konzert findet um 17 Uhr in der Stiftskirche des Evangelischen Johannesstifts in Berlin-Spandau, Schönwalder Allee 26 statt. Einlass ist um 16.30 Uhr. Karten sind zum Preis von 10 Euro im Vorverkauf in der Buchhandlung Johannesstift sowie bei Verfügbarkeit an der Abendkasse erhältlich. Es gibt freie Platzwahl.

Evangelisches Johannesstift

Leave a Comment