Große Spielplatzeröffnung an der Christian-Morgenstern-Grundschule mit den Indianapolis Colts und der NFL Foundation
Am Freitag, den 7. November feierte die Schulgemeinschaft der Christian-Morgenstern-Grundschule gemeinsam mit den Indianapolis Colts, Vertreterinnen und Vertretern der NFL Foundation sowie des Bezirksamtes Spandau die Eröffnung ihres brandneuen Spielplatzes. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Trommelgruppe der Schule und kurzen Ansprachen von Bezirksbürgermeister Frank Bewig sowie der Colts-Besitzerin Kalen Jackson folgte mit dem offiziellen Banddurchschnitt der krönende Höhepunkt der Zeremonie – mit XXL-Scheren, Cheerleadern und Colts-Maskottchen Blue.
Frank Bewig, Bezirksbürgermeister von Spandau:
„Wenn Kinder über Kontinente hinweg durch Sport und Bewegung zusammengebracht werden, entsteht etwas Besonderes und ich freue mich sehr, dass die Colts dafür Spandau ausgewählt haben. Der neue Spielplatz ist ein Geschenk, das weit über den heutigen Tag hinauswirkt, ganz besonders für die Kinder, die hier jeden Tag spielen werden. Er zeigt, wie weitreichend die verbindende Kraft des Sports sein kann.“
Kalen Jackson, Eigentümerin und Chief Brand Officer der Indianapolis Colts:
„Seit 17 Jahren bauen wir in unserer Heimatstadt Indianapolis und im gesamten Bundesstaat Indiana Spielplätze, weil wir der Meinung sind, dass jedes Kind einen sicheren Platz zum Spielen und zur aktiven Betätigung verdient hat. Dass wir diesen Spirit auch nach Deutschland bringen können, wo wir Zeit und Energie investieren, um eine echte Verbindung zur Gemeinde herzustellen, hat diesen Tag unglaublich bedeutsam gemacht. Es war ein ganz besonderer Moment für uns alle.“
Auch Björn Werner, gebürtiger Berliner und ehemaliger Colts-Spieler sowie Team-Botschafter für die DACH-Region, nahm zusammen mit den Colts-Legenden Edgerrin James und Dallas Clark an der Zeremonie teil und sorgte neben Starpower für strahlende Kinderaugen. „Ich wusste, dass es etwas Besonderes sein würde, aber hier zu sein und die Kinder zu sehen und wie sehr dieser Spielplatz ihnen helfen wird, ist wirklich inspirierend“, so Werner. „Als Berliner bin ich gerührt, dass mein ehemaliges Team in meine Heimatstadt investiert. Es zeigt, dass sie wirklich etwas bewegen wollen. Man spürt die Energie und die Freude; die Kinder geben ihr Bestes. Das ist genau der Grund, warum wir das tun.“
Als großes Dankeschön präsentierten die anwesenden Schülerinnen und Schüler ihren amerikanischen Gästen einen gemeinsam einstudierten Tanz auf dem Schulhof und hielten selbstgebastelte Plakate hoch, auf denen in verschiedenen Sprachen „danke“ zu lesen war, ehe sie mit riesiger Begeisterung Rutschenturm und Klettergerüst eroberten.
Anschließend hatten die Kinder Gelegenheit, unter der Anleitung professioneller Coaches einige Flag-Football-Übungen auf dem Sportplatz der Schule auszuprobieren – ein lebhafter und integrativer Abschluss der Feierlichkeiten.
Der neue Spielplatz – hergestellt und installiert von der Richter Spielgeräte GmbH aus Bayern – ist ein Beispiel für das Engagement der Colts für den Jugendsport und eine gesunde Lebensweise. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der NFL Foundation durchgeführt und spiegelt das Engagement der Liga wider, Ressourcen für aktive, internationale Gemeinden bereitzustellen. Es ist das erste Mal, dass der Verein eine solche Sport- und Bildungskampagne außerhalb der USA durchführt und damit die verbindende Kraft des Sports über Kulturen hinweg unterstreicht.
Die Errichtung des Spielplatzes durch die Indianapolis Colts an der Christian-Morgenstern-Grundschule ist ein leuchtendes Beispiel für transatlantisches gesellschaftliches Engagement. Was als Vorbereitung auf das Berlin Game der NFL am 9. November 2025 begann, hat nun ein dauerhaftes Vermächtnis für die Kinder der Schule geschaffen, die diesen Spielplatz noch viele Jahre lang genießen werden.
Bezirksamt Spandau von Berlin