Die große Elefantenrutsche ist jetzt Teil des Brauereihof Bewegungs-Kindergartens

Seit über 60 Jahren bereitet er Kindern in Spandau Freude beim Schuhe kaufen: Der rote EGA-Elefant, eine rund 3 x 6 m große hölzerne Kinderrutsche, stand in der Kinderschuhabteilung des traditionsreichen Hauses EGA in der Altstadt Spandau. Nun hat das beliebte Spandauer Wahrzeichen ein neues Zuhause gefunden – im Brauereihof Bewegungs-Kindergarten, wo er künftig als Spiel- und Spaßkamerad für die Kinder dient.

Der rund eine halbe Tonne schwere Elefant wurde kürzlich von einem Tischler fachmännisch abgebaut und an seinem neuen Platz im Atrium des Kindergartens wiederaufgebaut. Gemeinsam mit Erziehern und Kindern begrüßt Bezirksbürgermeister Frank Bewig das neue Spielgerät am Montag, 24. November zwischen 10 und 11 Uhr. Bewig betont: „Es ist schön zu sehen, dass der rote Elefant hier einen neuen Platz gefunden hat. Er bleibt ein vertrauter Begleiter für viele Kinder und wird auch an diesem Standort für Freude, Spiel und ein bisschen Abenteuer sorgen.“

Die rote Elefantenrutsche war ein Geschenk der Firma „Elefanten Schuh“ zur Eröffnung des Schuhgeschäfts am Markt für Erwin Galipp, Gründer des Traditionshauses und Großvater des jetzigen Geschäftsführers Alexander Galipp, der das Geschäft zum Jahresende schließt.

Der Brauereihof Bewegungs-Kindergarten betreut rund 100 Kinder im Alter von fünf Monaten bis zum Schuleintritt und arbeitet nach einem inklusiven Ansatz mit altersgemischten Gruppen und offenen Arbeitsstrukturen. Die Kita-Leitung hatte sich an den Geschäftsführer gewandt und dem Elefanten einen neuen Platz angeboten. Nun können die Kinder hier nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch kreativ und aktiv die Welt entdecken – und dabei ihren neuen, roten Elefanten in vollen Zügen genießen.

Bezirksamt Spandau von Berlin

Leave a Comment