Ordnungsamt Spandau setzt auf E-Mobilität: Sieben neue E-Fahrzeuge im Einsatz
Das Ordnungsamt Spandau treibt die umweltfreundliche Mobilität voran und ersetzt seine bisherigen Fahrzeuge durch sieben Elektroautos. Damit geht das Bezirksamt Spandau einen weiteren Schritt in Richtung einer klimafreundlicheren Verwaltung und trägt aktiv zur Umsetzung der Klimaziele auf Bezirks- und Landesebene bei.
Tanja Franzke, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit und kommissarisch für Ordnung: „Vor dem Hintergrund des Spandauer Elektromobilitätskonzepts und des Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetzes setzt das Ordnungsamt mit der Umstellung auf Elektromobilität ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz. Wir leisten nicht nur einen Beitrag zur CO₂-Reduktion, sondern zeigen auch, dass eine zukunftsfähige Verwaltung auf nachhaltige Technologien baut.“
Die neue E-Flotte des Ordnungsamtes besteht aus sechs Mittelklassewagen der Marke Renault mit einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern und einem 8-Sitzer Kleinbus von Volkswagen mit einer Reichweite von 416 Kilometern. Sie ersetzen die bisherigen Verbrennerfahrzeuge, deren Leasingverträge auslaufen. Die Fahrzeuge werden vor allem vom Außendienst, aber auch von der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht und dem Fachbereich Gewerbeservice und Ordnungsaufgaben genutzt.
Bezirksamt Spandau von Berlin