Spandauer Weihnachtsmarkt für Alle
Mobilitätshilfedienst Spandau und Partner für Spandau starten Zusatzangebot für Menschen mir Beeinträchtigungen
Einschränkungen der Mobilität, wie Sehbehinderungen, sind meist ein unüberwindbares Hindernis um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
Diesem Umstand möchten der Veranstalter des Spandauer Weihnachtsmarktes, Partner für Spandau GmbH, der Mobilitätshilfedienst Spandau des Förderervereins Heerstraße Nord e.V. sowie das Bezirksamt Spandau entgegenwirken und bieten für den Besuch des Weihnachtsmarktes (zwischen 24.11.–23.12.2025) in der Altstadt Spandau Begleitung an.
„Ich freue mich darauf, mit dieser Aktion noch mehr Spandauerinnen und Spandauern den
Zugang zum alltäglichen gesellschaftlichen Leben ermöglichen zu können. Unser ehrenamtlich geprägter Dienst ist übrigens ganzjährig im Einsatz und wir sind immer offen für gute Ideen und Anfragen – ganz gleich, ob von Menschen mit Begleitungswunsch oder denen, die sich selbst gerne ehrenamtlich engagieren möchten.“, hebt Julian Kanitz, Projektleiter des Mobilitätshilfedienstes Spandau hervor.
Bezirksbürgermeister Frank Bewig betont:
„Dass Partner für Spandau GmbH auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt einzelne Maßnahmen zur Inklusion vorantreibt und wir dafür auch den Mobilitätshilfedienst Spandau gewinnen konnten, zeigt, dass Dinge gemeinschaftlich auch zum Ziel führen. Das stimmt mich sehr positiv.“
Wie funktioniert das Angebot?
-Anruf bei der Mobilitätshilfe Spandau unter Tel.: 030 /239 375 83
(gerne auch auf den Anrufbeantworter sprechen, Sie werden zurückgerufen)
-Termin abstimmen
-Begleiterin oder Begleiter holt Sie zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
(wenn gewünscht) von zu Hause ab
-Dauer der Begleitung ca. 2 Stunden
-Kostenaufwand von 5 Euro übernimmt Partner für Spandau GmbH
Weitere Informationen zum Spandauer Mobilitätshilfedienst des Fördervereins Heerstraße Nord e.V. unter foev-verbund.de/mobilitaetshilfedienst-spandau/
Mehr Infos zum Spandauer Weihnachtsmarkt unter www.partner-fuer-spandau.de/
Der Mobilitätshilfedienst in Spandau wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.
Bezirksamt Spandau von Berlin