„Er kam, sah und quakte“ – Donald Duck kommt in die Stadtbibliothek Spandau

Mit Ex-Synchronsprecher Peter Krause und Musikerin Emma Grünfeld

Am Samstag, den 06. Dezember 2025, begrüßt die Stadtbibliothek Spandau einen ganz besonderen Gast: den langjährigen Synchronsprecher von Donald Duck. Jahrzehnte lang hat Peter Krause der berühmtesten Ente der Welt ihre markante Stimme verliehen. Begleitet wird er von der Kinder-Musikerin Emma Grünfeld.

Gemeinsam erwecken die beiden auf der Bühne der Bibliothek Donald Duck zum Leben. Neben lustigen Quak-Intermezzi und Pfeif- und Triller-Übungen fürs Publikum verraten sie, was Donald Duck in Deutschland und weltweit so berühmt gemacht hat. Was braucht es, um Synchronsprecher des eigenwilligen Erpels zu werden und warum klingt Donald Duck auf Japanisch so ähnlich wie auf Deutsch oder Englisch?

Diese und viele weitere Geheimnisse werden am Nikolaus-Samstag in der Stadtbibliothek Spandau ab 13 Uhr gelüftet. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl bitten wir um eine Anmeldung vorab.

Peter Krause wurde 1957 im bayerischen Freyung als Sohn einer Krankenschwester und eines BND-Agenten geboren. Von 1960 bis 1964 lebte er mit seiner Familie in New York und traf dort zum ersten Mal auf Donald Duck. Seit 1989 arbeitet er als Rundfunkjournalist unter anderem für den WDR, BR, SWR, DF und das Deutschlandradio.

Seine Bühnenpartnerin Emma Grünfeld macht Mutmach-Musik für Kinder und Jugendliche. Sie singt über große und kleine Gefühle, über Tage, an denen alles schiefläuft, und über die Abenteuer des Alltags.

Informationen auf einen Blick:

Datum / Uhrzeit: 06.12.2025, 13-15 Uhr

Ort: Lesecafé, Carl-Schurz-Straße 13, 13597 Berlin

Anmeldung unter: events@ba-spandau.berlin.de / (030) 90279-5511

Der Eintritt ist frei.

Bezirksamt Spandau von Berlin

Leave a Comment