Verleihung der goldenen Spandauer Ehrennadel 2025

Die höchste bezirkliche Ehrung

Bezirksbürgermeister Frank Bewig ehrte fünf Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um den Bezirk Spandau verdient gemacht haben.

Auch in diesem Jahr wurden Menschen ausgezeichnet, die Spandau über viele Jahre hinweg geprägt und mit ihrem ehrenamtlichen Engagement bereichert haben. Geehrt wurden 2025: Katrin Germershausen, Karol Borsuk, Marina Gude, Monika Tampe und Regine Joy Birke.

Bezirksbürgermeister Frank Bewig betonte die Bedeutung des Engagements:
„Die Spandauer Ehrennadel würdigt Menschen, die nicht nur Aufgaben übernehmen, sondern Verantwortung. Menschen, die unseren Bezirk lebendig halten und ihn mitgestalten – oft im Stillen, aber mit großer Wirkung. Ich danke allen Geehrten für ihren Einsatz und gratuliere sehr herzlich.“

Nach den persönlichen Würdigungen durch Diakon Ingo Moy wurden die goldenen Ehrennadeln sowie die Urkunden durch Bezirksbürgermeister Frank Bewig Vorsteher der BVV Christian Heck feierlich überreicht. Ein besonderer Moment des Abends war der Eintrag der fünf Geehrten in das Goldene Buch des Bezirks Spandau.

Die Spandauer Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung des Bezirks. Gewürdigt werden Menschen, die sich über viele Jahre hinweg auf außergewöhnliche und vorbildliche Weise für Spandau engagiert haben – sozial, wirtschaftlich, religiös, kulturell, sportlich oder gesellschaftspolitisch. Seit 2001 ehrt der Bezirk damit Persönlichkeiten, die Spandau nachhaltig prägen.

Die Auswahl der Geehrten traf ein Gremium aus Bezirksbürgermeister Frank Bewig, der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Carola Brückner und dem Vorsteher der BVV Christian Heck sowie dem stellvertretenden Vorsteher der BVV Uwe Ziesack.

Die ausführlichen Laudationes stehen auf der Website des Bezirksamtes Spandau zur Verfügung:
https://www.berlin.de/ba-spandau/ueber-den-bezirk/auszeichnungen/spandauer-ehrennadel/

Bezirksamt Spandau von Berlin

Leave a Comment