Seit über einem Jahrhundert geben die vier leuchtenden Uhren des Spandauer Rathausturms die Zeit vor. Nach der aktuellen Wartung zeigen sie diese nun wieder präzise in alle Himmelsrichtungen an.

Bereits seit 1911 werden die Zifferblätter des Turms nachts beleuchtet. Die vier Turmuhren sind an eine zentrale Hauptuhr gekoppelt. Ihre Zeiger sind mit Neon-Gasentladungsröhren ausgestattet, eine seit dem frühen 20. Jahrhundert bewährte Technik für öffentliche Uhren. Der Austausch der Leuchtmittel erfolgte durch spezialisierte Industriekletterer direkt an den Zifferblättern.

Die Eichung, Wartung und der Austausch der Neonröhren wurden durch die Uhrenfirma Zimmer denkmalgerecht ausgeführt. Die Neon-Sonderanfertigungen konnten von innen über Revisionsklappen in der Mitte der Zifferblätter angereicht werden. Ziel war der Erhalt der historischen Lichtwirkung ohne Eingriffe in die Zifferblätter oder die Zeigerform als technische Instandsetzung.

Die Betreuung der öffentlichen Uhren an bezirkseigenen Gebäuden liegt bei der Serviceeinheit Facility Management im Bereich Hochbau. Der Rathausturm mit seinen vier Uhren unterhalb des Laternenumgangs ist eines der bekanntesten Wahrzeichen des Bezirks Spandau.

Die Bezirksstadträtin u. Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Dr. Carola Brückner sagt dazu:

„Die Rathausuhr ist mehr als ein technisches Bauteil, sie ist ein Stück Spandauer Identität. Dass sie pünktlich zur Weihnachtszeit wieder zuverlässig läuft und in ihrer historischen Technik erhalten bleibt, ist ein sichtbares Zeichen für den sorgfältigen Umgang mit unserem baulichen Erbe.“

Der Bezirksbürgermeister Frank Bewig führt aus:

„Mit der ordnungsgemäßen Instandsetzung der Rathausuhr erstrahlt ein echtes Wahrzeichen Spandaus in neuem Glanz. Damit geht ein vielfach geäußerter Wunsch der Spandauerinnen und Spandauer pünktlich zum Weihnachtsfest in Erfüllung. Ich danke allen Beteiligten, die die Maßnahme möglich gemacht haben.“

Fotos dokumentieren die Wartungsarbeiten der Firma Zimmer, die Anfang Dezember 2025 durchgeführt wurden.

Informationen auf einen Blick:

Die Rathausuhr Spandau ist

o   öffentliche Zeitansage,

o   prägendes Gestaltungselement der Turmarchitektur und

o   ein technisches Kulturdenkmal.

Verbaute Technik: elektromechanische Turmhauptuhr,

vier elektrisch angesteuerte Nebenuhren.

Die Zeiger sind mit Neon-Gasentladungsröhren ausgestattet (kein LED-Umbau).

Im Jahr 2025 wurde die zentrale Uhrensteuerung der Hauptuhr durch die Firma JUNDES erneuert. Die verbauten Motorzeigerwerke stammen von der Firma Turmuhrenbau Korfhage. Die Betreuung der Turmuhr erfolgt seit 2008 durch Uhrmachermeister Ingo Zimmer.

Bezirksamt Spandau von Berlin

Leave a Comment