Sternsinger segnen das Rathaus Spandau

Am heutigen Tag der Heiligen Drei Könige empfingen Bezirksbürgermeister Frank Bewig, die Bezirksstadträte Tanja Franzke und Gregor Kempert sowie Mitarbeitende des Bezirksamts die Sternsinger Kinder der Gemeinde St. Markus und der Gemeinde Maria, Hilfe der Christen im Rathaus Spandau.

Die Kinder, als die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet, brachten mit dem traditionellen Kreidezeichen „20*C+M+B+26“ und Liedern ihre Segenswünsche für ein erfolgreiches Jahr 2026.

Das diesjährige Motto der Aktion lautet: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Damit machen die Sternsinger auf die Situation von Kindern aufmerksam, die weltweit unter ausbeuterischen Arbeitsbedingungen leben müssen, und setzen sich für ihr Recht auf Bildung und Schutz ein. Durch Spenden unterstützen sie Projekte, die Kindern den Schulbesuch ermöglichen und ihnen Perspektiven für ein selbstbestimmtes, sicheres Aufwachsen eröffnen.

Das Sternsingen ist ein jahrhundertealter Brauch und hat sich zur größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit entwickelt. Jährlich werden damit Hilfsprojekte gefördert, die benachteiligten Kindern neue Chancen geben

Nach dem Segensgruß hatten die Kinder die Gelegenheit, das Büro des Bezirksbürgermeisters zu besuchen und eine kleine Tüte mit Süßwaren als Dankeschön mitzunehmen.

Bezirksbürgermeister Frank Bewig dankte den Sternsingenden herzlich für ihren Besuch und ihre Wünsche: „Es ist immer eine Freude, die Sternsinger im Rathaus zu empfangen und gemeinsam den Start ins neue Jahr zu begehen. Umso schöner ist es zu sehen, wie die Kinder sich mit ihrem Engagement für andere Kinder weltweit starkmachen.“

Bezirksamt Spandau von Berlin

Leave a Comment