Kaffeewette 2026: Startschuss für die Sammelaktion gegen Kälte
11 von 12 Berliner Bezirken beteiligen sich

Die Kaffeewette geht in eine neue Runde. Die Sammelaktion gegen Kälte, an der sich das Bezirksamt Spandau bereits im vergangenen Jahr beteiligte und dabei 2.304 Päckchen Kaffee sammelte, startet dieses Jahr am 19. Januar 2026. In diesem Jahr beteiligen sich elf von zwölf Berliner Bezirken an der Aktion.

Bis einschließlich 5. Februar 2026 sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Kaffee für die Kältehilfe zu spenden. Ziel ist es, möglichst viele Kaffeepäckchen für wohltätige Zwecke in den teilnehmenden Bezirken zu sammeln. Ab 500 gesammelten Kaffeepäckchen erhält der jeweilige Bezirk 2.500 Euro für Maßnahmen gegen Kälte und Obdachlosigkeit. Die Zusatzspende wird von den initiierenden Unternehmern ermöglicht.

Auch in diesem Jahr stellt sich also die Frage: Welcher Bezirk sammelt die meisten Kaffeepäckchen? Letztes Jahr belegte Spandau einen starken zweiten Platz hinter Reinickendorf, wo über 3.000 Päckchen Kaffee zusammenkamen.


Bezirksbürgermeister Frank Bewig: „Schon im letzten Jahr haben die Spandauerinnen und Spandauer gezeigt, wie viel Zusammenhalt in unserem Bezirk steckt. Mit Engagement und Tatkraft macht die Kaffeewette sichtbar, was gemeinsames Anpacken bewirken kann. Ich ermutige alle Spandauerinnen und Spandauer, die Aktion im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen, und danke schon jetzt für die große Bereitschaft mitzumachen.

Regeln im Überblick:

  • Kaffeepäckchen können vom 19. Januar – 5. Februar 2026 in der Pförtnerloge des Rathaus Spandau in der Carl-Schurz Str. 2-6, 13597 Berlin abgegeben werden.
  • Es wird ausschließlich um die Spende von Kaffeepäckchen gebeten (Kaffeepulver und Kaffeebohnen).
  • Ab 500 gesammelten Kaffeepackungen spendet ein Einzelhändler
    2.500 € an wohltätige Zwecke gegen Kälte und Obdachlosigkeit.
  • Anderweitige Spenden wie etwa Tee, Kakao, Milch, Zucker u.ä. werden der Kältehilfe zugeleitet, ohne aber gezählt zu werden.

Die Berliner Kältehilfe bietet täglich wohnungslosen Menschen einen sicheren Schlafplatz, warme Mahlzeiten, Kleidung, Hygienemöglichkeiten sowie ein Beratungsangebot. Insbesondere in den Wintermonaten werden dadurch Leben gerettet. In der Hauptstadt leben etwa 40.000 Menschen ohne Wohnung. Hier leistet die Kältehilfe der Berliner Stadtmission einen unschätzbaren Dienst.

Mit der Kaffeewette 2026 setzen wir ein bezirksübergreifendes Zeichen für Solidarität. Spandau beteiligt sich erneut und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Aktion zu beteiligen.

Bezirksamt Spandau von Berlin

Leave a Comment