Missing St. Moritz – Geschichte einer verschwundenen Kirche
Neue Ausstellung im Gotischen Haus!
Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung unserer neuen Ausstellung „Missing St. Moritz“ ins Gotische Haus in der Spandauer Altstadt am Mittwoch, den 18.3.2026 ab 18 Uhr ein.
Es begrüßt Sie Dr. Carola Brückner, Bezirksstadträtin für Kultur. Freuen Sie sich auf eine Einführung von Dr. Torsten Dressler, Archäologe und Kurator und Dr. Urte Evert, Museumsleiterin Zitadelle Spandau.
War die Spandauer Moritzkirche möglicherweise die älteste Kirche auf dem heutigen Berliner Stadtgebiet? Der ungefähre Standort war bekannt, aber es war doch eine kleine Sensation, als die mittelalterlichen Grundmauern der Moritzkirche bei Bauarbeiten 2023 wiederentdeckt wurden. Das Stadtgeschichtliche Museum Spandau widmet sich mit dieser Ausstellung erstmals umfassend der Geschichte des in Vergessenheit geratenen Gotteshauses.
Begleitprogramm zur Ausstellung „Missing St. Moritz“:
Vom Boden ins Netz: Archäologische Grabungen und ihre digitale Aufbereitung
Führungen durch die Ausstellung und zum historischen Ort mit dem Kuratorenteam Dr. Torsten Dressler und Johannes Heußner
Samstag, 18. April 2026, 14 Uhr
Sonntag, 5. Juli 2026, 14 Uhr
Treffpunkt: Gotisches Haus, Breite Straße 32, 13597 Berlin
Informationen auf einen Blick:
Eröffnung: 18.03.2026, 18 Uhr
Laufzeit: 19.03.2026 – 05.07.2026
Ort: Breite Straße 32, 13597 Berlin
Der Eintritt ins Gotische Haus und die Teilnahme am Begleitprogramm sind kostenfrei.
Bezirksamt Spandau von Berlin