Sicherer und gesunder Badespaß: Gesundheitsamt überwacht Spandauer Freibäder und Badeseen
Mit den hohen Temperaturen zieht es viele Menschen in die Spandauer Freibäder und an die Badeseen. Damit der Badespaß unbeschwert bleibt, überwacht die Gesundheitsaufsicht des Bezirks regelmäßig die Wasserqualität und die hygienischen Bedingungen vor Ort.
Tanja Franzke, Bezirksstadträtin für Jugend, Gesundheit und Ordnung (k): „Sauberes Wasser und sichere Badebedingungen sind ein wichtiger Beitrag zum Gesundheitsschutz. Durch regelmäßige Kontrollen und Wasserproben stellen wir sicher, dass mögliche Gesundheitsgefahren frühzeitig erkannt werden. So können die Bürgerinnen und Bürger die Badesaison mit einem guten Gefühl genießen.“
Im Bezirk Spandau werden 2 Freibäder und 6 Badeseen durch das Gesundheitsamt überwacht. Die Mitarbeitenden entnehmen während der Badesaison regelmäßig Wasserproben und prüfen diese auf mikrobiologische Belastungen, insbesondere auf Keime, die ein Gesundheitsrisiko darstellen können. Zusätzlich werden die Badegewässer und Freibäder vor Ort begutachtet. Dabei kontrolliert das Gesundheitsamt unter anderem die Sichttiefe des Wassers, mögliche Verunreinigungen, Algenentwicklungen sowie die allgemeinen hygienischen Bedingungen.
Die Untersuchungsergebnisse werden fortlaufend bewertet. Sollten Grenzwerte überschritten oder hygienische Mängel festgestellt werden, werden umgehend die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Sie reichen von verstärkten Kontrollen über Warnhinweise für Badende bis hin zu zeitweiligen Badeverboten, um die Gesundheit der Badegäste zu schützen. Zudem werden die Bürgerinnen und Bürger bei Auffälligkeiten zeitnah durch das Gesundheitsamt informiert.
Das Gesundheitsamt empfiehlt Badegästen, ausschließlich ausgewiesene Badestellen zu nutzen und Hinweisschilder oder aktuelle Informationen vor Ort zu beachten.
Bezirksamt Spandau von Berlin